Einladung zum Social Media Club München „Social Media in der Versicherungsbranche“

Lange hielt sich die Versicherungsbranche Deutschlands im Einsatz von Social Media zurück. Doch das ändert sich derzeit: Immer mehr Versicherungen erkennen die großen Chancen, die ihnen das Social Web für Kundenkontakt und Reputation bietet, und arbeiten an Social-Media-Konzepten, die den Besonderheiten ihrer Branche gerecht werden.

Eine spannende Entwicklung, der wir uns widmen wollen: „Social Media in der Versicherungsbranche“ heißt deshalb das Thema des Social Media Clubs am 22. November 2010. Er wird unser letztes Club-Treffen in diesem Jahr sein.

Zwei Referenten werden über die Aktivitäten ihrer Unternehmen berichten:

Markus Walter, Social Media Communicator der Allianz Deutschland AG
Bei der Allianz setzt man zunehmend auf Personalisierung im Social Web. Der Konzern fördert menschliche „Aushängeschilder“, also Mitarbeiter, die im Web das Unternehmen vertreten und mit der Web-Community in Kontakt stehen. Diese Strategie ist gewissermaßen die Übertragung des altbewährten Kontaktmodells zwischen Versicherungsvermittler und Kunde ins Social Web. Markus Walter wird uns berichten, welche Erfahrungen die Allianz (@Allianz_de auf Twitter / Allianz Deutschland AG auf Facebook / Allianz Knowledge Site)  bisher gewonnen hat und ob sich das Engagement auszahlt (ROI).

Andreas Bode, Vorstand der R+V Direktversicherung AG
Die R+V Versicherungsgruppe ist seit Ende 2009 in Social Media aktiv. Wie der Konzern Social Media einsetzt und wie sich die Strategien für die Direktversicherung R+V24 und die Dachmarke unterscheiden, erläutert Andreas Bode. Außerdem zeigt er, wie die Kundenkommunikation ( RV24 auf Facebook, @ruv24_de auf Twitter und im RuV-Blog) gezielt für die Geschäftsprozesse genutzt werden kann. „Social Media steht für mich als Synonym für den Aufbruch in eine neue Art des Marketings und der Kommunikation“, so Bode. Wie ihm das mit R+V24 gelingt, wird er uns im Social Media Club schildern.

Bildschirmfoto_2010-11-17_um_15

Austausch & Networking

Nach dem Vortrag haben wir – wie gewohnt – Gelegenheit zum ausführlichen Networken. Dazu unterstützt uns erneut das MOCCAR – Pompidou (Moccar Pompidou auf Facebook) als Location-Sponsor mit angenehmer Atmosphäre, herzlichen Dank dafür! Für das Catering haben wir diesmal noch keinen Sponsor gewinnen können – interessierte Unternehmen bitte gerne für ein kurzfristiges Sponsoring von Getränken & Buffet melden. Ohne Sponsoring laufen alle Getränke und Essen auf eigene Rechnung. Wir hoffen, dass dies dem Interesse am Event nicht schadet und sich viele Social-Media-Begeisterte zum Zuhören und Networken einfinden.

Logo_moccarpompidou

Koordinaten Social Media Club München „Social CRM bei Opel“

Termin:   Montag, 22. November 2010
Einlass:  18 Uhr
Start:      ca. 18.30
Ort: ?        MOCCAR – Pompidou (Anfahrt / Parkmöglichkeiten
               Grete-Mosheim-Str. 15
       ?        80636 München

So nehmen Sie am nächsten Social Media Club München teil:

Für den Event wird kein Eintritt erhoben. Die Kapazität ist auf 200 Plätze begrenzt. Melden Sie sich daher frühzeitig per Xing an. Wir bitten Sie, sich mit maximal zwei Personen pro Unternehmen anzumelden.

Der Social Media Club (SMC)

Hinter dem Namen „Social Media Club“ steht eine lockere Organisation lokaler Teams, die regelmäßige Treffen von Social-Media-Interessierten veranstalten. Gegründet wurde das non-profit-Netzwerk 2006 von Chris Heuer und Kristie Wells in den USA. Im Social Media Club werden Best Practices vorgestellt, die zeigen, wie Social Media tatsächlich funktioniert.

Die Social Media Club Veranstaltungen bringen Menschen zusammen, die sich für die Entwicklung der Medien- und Internet-Branche interessieren und den Nutzen für jedermann zugänglich machen wollen: Kommunikatoren, Agenturen, Konzernmitarbeiter, Journalisten, Verlagsmitarbeiter, Künstler, Blogger, Twitterer, Lehrer, Schüler, Studenten und KMUs. Die Xing-Community des Social Media Club München hat mittlerweile rund 1.370 Teilnehmer. Sie erreichen uns auch via Twitter @smcmuc.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Klaus Eck
Doris Schuppe
Doris Eichmeier
David Nelles
Patrick Gruban
Christian Faltin

Advertisements

Kommentare werden vor Spam mit Akismet geschützt - Informationen dazu siehe Datenschutzerklärung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s