Einladung „Social Commerce“ am 23.05. im Social Media Club München

Wie kann der Handel das Social Web für sich nutzen, welche Möglichkeiten gibt es für erfolgreichen „Social Commerce“? Dieser Frage geht der Münchner Social Media Club auf seinem nächsten Event am 23. Mai 2011 nach.

Eingeladen sind zwei Social-Media-erfahrene Handelsprofis, die über ihre praktischen Erfahrungen berichten und den Gästen des Social Media Club Rede und Antwort stehen:

  • Christian Kraus, Leiter Social Media bei Conrad Electronic SE
  • Harald Wagner,  geschäftsführender Gesellschafter von ShopProps

Social Commerce bei Conrad Electronic

Christian Kraus, Leiter Social Media bei Conrad Electronic SE,  stellt in seinem Vortrag den variantenreichen „Social Commerce bei Conrad“ vor und schildert, welche Strategie Conrad im Social Web verfolgt. Der Technik-Filialist (27 Läden, Online-Shop, mehr als 200.000 Produkte) ist seit rund 1,5 Jahren im Social Web aktiv.

Conrad betreibt nicht nur ein Firmenblog und ist auf Facebook, Twitter @conradgermany und YouTube aktiv, sondern betreibt ein „Social-Media-Universum für alle“: eine Community, ein Dialog-Forum und ein Testlabor, in dem Onliner sich für Produkttests bewerben können. Den dabei entstehenden „User generated Content“ setzt das Handelsunternehmen über seinen Online-Shop hinaus für seinen Multichannel-Marketingmix ein.

Christiankraus_conrad

Wie „social“ ist das Social Web?

Harald Wagner, Geschäftsführer von ShopProps (Twitter @shopprops, Facebook), wird darüber berichten, wie Handelsunternehmen das Social Web nutzen können, um sich als ökologisch-sozial handelndes Unternehmen zu positionieren. Dazu stellt er im Vortrag „Wie ’social‘ ist das Social Web? die Grundidee seines Start-ups vor.

ShopProps betreibt Online-Marktplätze, Widgets und Applikationen sowie White-Label-Lösungen für „konsumbasiertes Fundraising“: Online-Nutzer, die einen ShopProp-Dienst für ihre Einkäufe nutzen, generieren gleichzeitig Spenden – der Produktpreis bleibt gleich (Claim: „Dein Kauf spendet“).

Haraldwagner-shopprops

Austausch & Networking im Social Media Club München

Nach dem Vortrag haben wir – wie gewohnt – Gelegenheit zum ausführlichen Networken. Sponsoren des kommenden Social Media Club München-Events sind BASE und Kodak. Sie stellen für die Teilnehmer des Abends Getränke sowie ein kaltes Buffet. Auch dieses Mal unterstützt uns das Moccar-Pompidou (Facebook) als Location-Sponsor mit angenehmer Atmosphäre.
Bei unseren Unterstützern bedanken wir uns herzlich!

Base_logo
Kodak-logo

Die Eckdaten des nächsten Social Media Club München

Termin:   23. Mai 2011
Einlass:  18:00 Uhr
Start:      18:30 Uhr

Location: MOCCAR-Pompidou (Anfahrt / Parkmöglichkeiten)
Grete-Mosheim-Str. 15
80636 München

So nehmen Sie am nächsten Social Media Club München teil:

Für den Event wird kein Eintritt erhoben. Die Kapazität ist auf 150 Plätze begrenzt. Melden Sie sich daher frühzeitig per Xing an. Wir bitten Sie, sich mit maximal zwei Personen pro Unternehmen anzumelden.

Der Social Media Club (SMC)

Der „Social Media Club“ steht für eine lockere Organisation lokaler Teams, die regelmäßige Treffen von Social-Media-Interessierten veranstalten. Gegründet wurde der Social Media Club als non-profit-Netzwerk 2006 von Chris Heuer und Kristie Wells in den USA. Im Social Media Club werden Best Practices vorgestellt, die zeigen, wie Social Media tatsächlich funktioniert.

Die Social Media Club München-Veranstaltungen bringen Menschen zusammen, die sich für die Entwicklung der Medien- und Internet-Branche interessieren und den Nutzen für jedermann zugänglich machen wollen: Kommunikatoren, Agenturen, Konzernmitarbeiter, Journalisten, Verlagsmitarbeiter, Künstler, Blogger, Twitterer, Lehrer, Schüler, Studenten und KMUs. Die Xing-Community des Social Media Club München hat mittlerweile rund 1.740 Teilnehmer. Sie erreichen uns auch via Twitter @smcmuc und Facebook SMCMUC.

Reviews bisheriger Social Media Club München Events 2010/2011

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Doris Eichmeier
Doris Schuppe
Klaus Eck
Christian Faltin
David Nelles

Smcmuc_logo_sq_150px

Ein Gedanke zu „Einladung „Social Commerce“ am 23.05. im Social Media Club München

  1. Doris Schuppe

    UPDATE: Wir freuen uns ?ber die Resonanz! Die Nachr?ckerliste im Xing-Forum des Social Media Club M?nchen ist er?ffnet – per Kommentar auf den News-Eintrag "NACHR?CKERLISTE 23.5. "Social Comerce" Social Media Club M?nchen" setzen Sie sich auf die Liste.

    Antwort

Kommentare werden vor Spam mit Akismet geschützt - Informationen dazu siehe Datenschutzerklärung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s